Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

interview: WUZETIAN (ausgabe #2)

Ein Interview aus Ausgabe #2 von 2015 (damals noch jährlich erschienen)
Dropboxlink zu vollständigen Ausgabe.
Ich veröffentliche dieses Interview auch, weil WuZeTian einen ihrer wenigen Auftritte mit pADDELNoHNEkANU und DEAD YEARS im Artcanrobert in Rastatt haben werd. Am 27.05.2023!
Marco, der Sänger der Band WuZeTian, hatte mir damals die Fragen beantwortet.

Moin ihr!

Dann stellt euch mal den Menschen hier vor:
-also: dominik und fränk =gitarre, tobias=bass, michael=schlagzeug und marco=geschrei

Wie lange spielt ihr denn schon zusammen? Seid ihr alle aus Achern?
-wir ertragen uns ungefähr seit dem frühjahr 2011. angefangen hat es damit, dass fränk und ich (marco) einen proberaum suchten, da wir mugge machen wollten und dominik und michael einen proberaum hatten, aber bei ihrer damaligen band nichts mehr ging. und da wir eh noch leute für die combo brauchten, haben wir uns einfach zusammengetan. alles eher ein produkt des zufalls! wir haben dann erst mal lange ohne basser geprobt, bis dann der tobi (auch gitarrero bei the serration) zu uns stieß, mit dem fränk vorher schon in ner band spielte.
-in achern direkt wohnt eigentlich keiner von uns, tobias und fränk sind aus sinzheim, der rest stammt aus dem umfeld von achern. da wir aber dort unseren proberaum haben und dorfcombos sich meist in der nächsten stadt verorten, haben wir das auch so gehalten!

Du empfindest Achern also als eine Stadt, haha!?
-nun, ich bin in einem kleinen dorf aufgewachsen mit unter hundert einwohnern, daher geht das bei so nem landei wie mir recht schnell! tatsächlich hat achern seit 1808 das stadtrecht und ist seit 1974 grosse kreisstadt, sowie viertgrösste stadt in der ortenau (du merkst ich hab etwas heimatkunde betrieben)! kleinstadt hättest du wohl eher verknusen können, was?! vielleicht hätten wir sagen sollen, wir kommen aus offenburg oder karlsruhe (machen viele so, manchmal reichts wenn einer dort studiert)! provinziell sind sie aber alle! (was jetzt nicht negativ verstanden werden soll).

Bisher habt ihr nur ein Demo rausgebracht in 2012, wie läuft es bei euch und warum kriegen wir nicht mehr zu hören?
-unser hauptproblem ist terminlicher natur, da wir alle beruflich ziemlich eingebunden sind. wochenend-und schichtarbeit…, ausser michael der nur am wochenende hier ist, da er studiert. daher schaffen wir max. 2 proben im monat, was sehr wenig ist! auch haben zwei von uns kinder und die familie geht oft auch einfach vor. wenn wir uns dann mal treffen, müssen wir erst mal reden und ein paar biers trinken und dann sind wir einfach zu müde noch musik zu machen! ach, wir sind einfach alt und faul! (so 50/50, eine hälfte is alt, die andere faul und einer ist beides!)

Naja, das sind einige Gründe, aber habt ihr nicht auch das Gefühl, daß eure Musik einfach eines Labels / Vertriebs bedarf, um euch bekannter zu machen?
-nein (tobi wird mir jetzt bestimmt die freundschaft aufkündigen), unterstützung ist zwar immer willkommen, grad im bezug auf konzerte und ein vertrieb würde auch helfen, aber im großen und ganzen sind wir unser eigener herr und machen was wir wollen! (diy/dit) ausserdem glaube ich,  haben wir uns mit der obigen antwort für labels schon disqualifiziert. wer will schon alte faule bands mit sinn für die familie! zudem nennt man so was wie uns einen geheimtipp!!!

Woher kommt euer Bandname, ist der, durch die Groß- und Kleinschreibung WuZeTian, eine Abkürzung?
-wu zetian lebte im 7/8 jahrhundert und war die einzige frau, die jemals offiziell chinesische kaiserin war (jede frau eines kaisers war natürlich kaiserin, aber wu zetian bestieg tatsächlich den drachenthron). sie kam als junges mädchen in den palast und hat sich angeblich durch intrigen von einer konkubine bis zur hauptfrau des kaisers (dessen vaters konkubine sie schon war) `hochgearbeitet´! angeblich hat sie den kaiser über jahre langsam vergiftet! sie reformierte das reich und führte den buddhismus als staatsreligion ein! es gibt auch viele gräusliche geschichten über sie wie kindsmord usw., aber ich glaube das geschichtsschreibende patriarchat wollte kein gutes haar an ihr lassen. ihre amtszeit gilt auch nur als unterbrechung der tang-dynastie! (so ungefähr, frag wiki!) also nein, keine abkürzung!

wir wollten einfach einen unverwechselbaren namen (wieso immer englisch od. deutsch?) und die schreibweise fanden wir so einfach cooler, wobei sicher jeder muttersprachler die augen rollen würde!
Oha, China. Wichtiges Thema, oder wird zum wichtigen Thema. Scheint eine außergewöhnliche Frau gewesen zu sein. Seitdem hat sich allerdings einiges getan und das nicht unbedingt in positiver Richtung. Ich mag jetzt keinen Weltpolitik-Diskurs beginnen. Doch die Realität sieht so aus, daß es ein repressives Riesenvolk ist, was da ranwächst und gedeiht. Hast Du Verständnis dafür oder Angst vor dem Wolf im Schafspelz?
-tja, ich bin kein china experte, aber positive oder negative entwicklung? die menschen sind seit jahrhunderten der willkür herrschender ausgesetzt, ich glaube nicht, dass es früher besser war. ich stell mir vor, dass es z.b. in der kaiserzeit oder unter mao beschissener war als jetzt, aber was weiss ich schon! ein riesenvolk sind die chinesen ja schon, um genau zu sein, das bevölkerungsreichste land der erde. natürlich spielt das weltpolitisch und wirtschaftlich eine grosse rolle, was den westen, glaub ich,  ganz schön nervt. die volksrepublik ist ressourcenhungrig, da kommt man sich ins gehege, siehe z.b. in afrika! interessant finde ich die wirtschaftliche entwicklung, ein kommunistisches land, das sich dem kapitalismus öffnet (ist aber ein eigenes thema). bedenklich ist, dass in solchen systemen menschenrechte und umweltschutz so gut wie nicht zählen, obwohl sich selbst die chinesische regierung darüber notgedrungen gedanken macht. also verlogener als westliche staaten sind die jetzt auch nicht. der westliche reichtum und die lange vormachtstellung der westlichen hemisphäre gründet ja auch auf ein paar jahrhunderte kolonialismus, auch in china (die briten und auch deutsche) und jetzt kommt der westen und sagt so nicht. da kann ich schon nachvollziehen, dass schwellenländer denken, ihr könnt uns mal. wie begründet man z.b., dass hier jeder ein auto hat, aber zu denen sagt, das könnt ihr jetzt nicht auch alle haben. angst, weiss ich jetzt nicht, aber besorgt schon! letztendlich denke ich, dass die zeiten sich immer ändern und jetzt ist evtl. asien dran. andere grosse nationen verlieren an bedeutung, ich kann mir vorstellen, dass die usa in der zukunft ihren einfluss in der welt einbüssen, das britische empire ist ja auch eingegangen! …aber das führt alles zu weit, ich muss jetzt aufhören. so jetzt lieber zum fest noch ein paar elektrogadgets bestellen!

In Achern finden ja leider nicht so viele Konzerte statt. Schafft ihr es etwas weiter zu fahren und euch Gigs anzuschauen? Wie erlebt ihr die Szene zwischen Karlsruhe und Offenburg?
-nein in achern, bühl und baden-baden geht nicht so viel, aber in rastatt u. karlsruhe ist schon mehr geboten. In offenburg war ich schon ne weile nicht mehr auf nem konzert, wobei mich ne band mittlerweile schon sehr interessieren muss, um weiter zu fahren! ich hab einfach nicht mehr so viel zeit und bock.  hab auch dass gefühl, schon so viel gesehen zu haben, dass mich nicht -blöd gesagt- jede ami-kapelle hinterm ofen vorlockt.  ich find es für mich eher spannend, lokale bands zu sehen, deshalb sollte man hier vor der eigenen haustür ein bisschen was machen, aber das scheint schwierig zu sein von veranstalter- und besucherseite aus! nur warum?

tobias und fränk bekommen eher mal ihren arsch hoch, dominik sieht es, glaub ich, ähnlich wie ich, bei michael bin ich mir jetzt nicht so sicher!
Eure Texte sind sehr emotional. Um was geht es Euch?
-ich bin nun mal ein sehr empfindsames wesen! nun in meiner musikalischen sozialisation bin ich ein kind des 90er (emotiv) hardcore  und die texte sind  halt dass, was aus mir rauspurzelt. ich will bei den persönlicheren texten nachvollziehbar bleiben, aber trotzdem jedem seinen eigenen interpretationsraum lassen. aber alles ist emotional und alles ist politisch, wobei das nicht heissen soll, dass es sich hier jemals um gegensätze gehandelt hat!

Du hast es gerade angesprochen, was mich, sicher auch aufgrund meines Alters, umtreibt. Was war denn in den (19)90ern so besonders und was fehlt heute?
-besonders war erst mal, dass ich jünger war und mehr unterwegs (aaargh! schon wieder geht’s ums alter). die neunziger waren sicher in vielem furchtbar, aber was underground/independent musik anging, einfach nur geil, ich bin halt mit dem scheiß groß geworden! früher war alles besser, dass wusste mein opa schon!

heute (bzw. vor ca.10+ jahren) hat die industrie, wie so oft, diese bewegung für sich entdeckt und die kids machen gerne mit. es fehlt mir ein bisschen das herzblut u. der enthusiasmus. alle wollen so professionell sein, style ist meiner meinung nach zu wichtig und keiner will wohl mehr nen standpunkt haben! das ist natürlich nur mein empfinden, aber ich hab das gefühl, damals war das nicht so. natürlich hat sich die gesellschaft und das konsumverhalten durch neuere technik und andere medien verändert. wir sind heute ziemlich schnell gelangweilt! (ich glaub ich skip den song mal!)
Und wie geht es weiter in 2015?
-wir würden gerne anfang des jahres aufnehmen und etwas mehr konzerte spielen, mal sehen! evtl. auch auflösen und 2025 ne fette reunion!

Hört nach einem völlig undurchdachten Plan an, hihi! Wie wäre es mit einem kleinen, großen Festival mir allen Lärmbands dieser Gegend? (Schlecht erreichbar für die Zuschauer. Ohne Zeltplätze und zu wenig Bier. Wir spielen uns gegenseitig allen was vor, bringen dann einen 6 Lp Sampler raus und schiessen den in den Orbit, denn hier interessiert sowieso keinen mehr, was Vinyl ist. – auch zu undurchdacht?)
-ja!
(auf dem festival hab ich mit einer meiner früheren bands schon mal gespielt!) wie wäre es mit einem kleinen keller oder proberaum, der mit 20 leuten gerammelt voll ist, aber alle bock haben! mehr bräucht ich nicht!

Bedankt!
-danke felix für deine mühe, ladet unser musik für umme von bandcamp und teilt sie mit eueren freunden!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert