DIE ANGST kenne ich seit ihrer 7inch „1000 Jahre“, die mir mein Kumpel Michel aus Berlin zuschickte. In der Zwischenzeit habe ich mit (pADDELNoHNEkANU) den 3 Verbliebenen Angsthasen in Halle die Bühne geteilt und im Zuge des Samplers für Ausgabe #1 die Scheibe „auf abwegen“ (108 handbeschriebene Stück Vinyl mit Textblatt und zwei verschiedenen Covern) von Kilian zugeschickt bekommen.
Ich habe im Grunde erwartet, daß die Platte da weitermacht, wo der Vorgänger „die Angst in euch ist die Angst in uns…“ aufgehört hat.
Lange, manchmal geradezu elegische Bassläufe, eine etwas zurückgenommene, schrabbelige 80er Jahre Punkgitarre und tiefster Gesang.
Aber ich wurde überrascht. Linke und rechte Box belagert von Gitarren, dazwischen der Bass, die Drums und der Gesang. Ich schaute erstaunt auf das Textblatt und fand einen kleinen Hinweis in: „aufgenommen zwischen 2004 und 2013.“
Die Jungs waren also schon mal zu viert (oder gar zu fünft?) und haben einige Veränderungen in der Besetzung durchgemacht. Ich lauschte den Songs……..
NULLZUSTAND:
Eine sehr bekannte Band aus M‘Gladbach lässt grüßen, „mein freund“! Der Song ist klasse. Ich habe Angst!
PRODUKT DER AMYGDALA:
Die Amygdala ist auf beiden Seiten des Hirns zu finden und so groß wie eine Mandel. Diese Teile sind zuständig für DIE ANGST. Die Amygdala ist bei der Wahrnehmung jeglicher Form von Erregung, also affekt- oder lustbetonter Empfindungen, unabdingbar, und vielleicht am Sexualtrieb beteiligt ist. So wurde es jedenfalls erforscht.
DER SCHOSS IST FRUCHTBAR NOCH AUS DEM DAS KROCH
Ein Coversong von CRISIS „papierkrieg“. Zitat: „erinnert euch an belsen und auschwitz sie versuchen zu behaupten dass es das nie gegeben hat lasst nicht zu dass sechs millionen umsonst gestorben sind“
NÄCHTE
Geht wieder ordentlich nach vorn! Angst in der Nacht
SCHLAFES BRUDER
Ein langes Stück über die bewusste Schlaflosigkeit.
HERBST
Es wird dunkel.
AUF ABWEGEN
Das Titelgebende Stück. Ich höre da ganz viel Angepisstheit übers Leben.
ERFINDER
Ein Stück, dem Proberaum entsprungen. Voller Wut über eure Einfältigkeit.
Ein runder Abschluss also!
Was die Sache auch rund macht: 2 verschiedene Cover. Eins mit Logo besprüht und eines mit Fotos beklebt. Dazu jede Platte handschriftlich mit den Titeln beschriftet.
Ganz zum Schluß mag ich ganz klar eine Lanze brechen für diese Jungs aus Potsdam. Wer sie in die Grauzonen-Ecke schiebt ist selber Grau! Ich entnehme den Texte eine eindeutige Haltung, man mag sie politisch nennen, oder auch sozialkritisch, aber ich fang jetzt nicht noch mal von vorne an. Hört und lest selbst!
DIE ANGST
und saugeil: sie spielen mit DIE STRAFE und SERENE FALL in mönchengladbach!
hier die veranstaltung, hier gibts tickets