review: ERNÄHRUNGSFEHLER – sturmverse LP

ernährungsfehler - sturmverse
Eine Band, die ich nur vom Namen kannte. ERNÄHRUNGSFEHLER. Tuba und Nico, ihreszeichens Gitarre und Bass bei BEN RACKEN, hatten eine Vorgängerband, die es erstmal nur 2 Jahre und nur mit Nico am Bass gab. 1990 bis 1991. Laut parocktikum reunierten sie, da der Schlagzeuger einen Grabstein bekommen sollte. Dafür ein Benefizkonzert.
Man reunierte dann mit Tuba an der Gitarre und Daniel an den Trommeln. Es entstanden zwei Alben 2005 bis 2007.
Das eine „Strumverse“ liegt mir nun vor. Es ist auf einem der wohl eigenartigsten Labels der Republik erschienen sicksuck-records. Dan Sick verbreitet da wohl ausschliesslich Bands, die aus dem Umfeld Rathenow, Haldensleben bis Magdeburg existieren und existierten. Auflagen zwischen 100 und 200 Stück sind normal, davon dann immer einige Testpressungen, Cover beklebt, besprüht, mit PVC beklebt, ich habe da inzwischen so einige schöne Releases im Plattenschrank.

Die vorliegende Platte lohnt sich wirklich anzuhören! Es ist teilweise sehr flott nach vorne gespielter, leicht düsterer Punkrock. Ein guter Einschlag New-Wave, die Stimme erinnert mich manchmal an Bela B. aus eben jenen 1980ern „mysteryland“ oder ähnlichen Stücken von „die Ärzte“. Die Sprache ein wenig altbacken, jedenfalls kommen mir manch Formulierung so vor. Auf Spässe reimt sich vergässe. Es wird ordentlich experimentiert mit der Sprache. Und die beiden Gitarren spielen mal mit und mal gegeneinander.

aufgeblasen stehst du da – gut geschützt durch weise worte – ich hab zu schweigen ist doch klar – bin für dich ne weiche torte – und jetzt alle schuhe lecken – ach der könig er flaniert – treibst uns in die letzten ecken – wenn dein staat hier aufmarschiert

Hier ein Video, welches die Zeit in der sie spielten und die Besetzung gut widerspiegelt:

Lässt sich gut unter „e“ hinter „ea80“ einsortieren!

Autor: felixfrantic

post-deutschpunker. fanzine seit 2014. Gitarristin bei pADDELNoHNEkANU

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.