review: ZYSTEM – spatzen 7inch

ZYSTEM - spatzen 7inch
Vor ner ganzen Weile habe ich die Herren auf einem Konzert im P8 in Karlsruhe gesehen und wunderte mich noch über den etwas, nennen wir es mal, „schwammingen“ Vortrag.
Die Band gibt es einfach noch gar nicht so lange und jeder fängt mal an. Hm. ich grüble… war das auf dem Konzert wo dann HELMUT COOL nicht kamen? Ich sollte auch dafür eine Liste führen. Oder die Suchfunktion in meinem Blog benutzen.
Egal.
Aus dem schönen Esslingen am Neckar kommend, kredenzen uns ZYSTEM guten, deutschsprachigen Punk.
Mich erinnert die Art des Vortrags sofort an die übergroßartigen NO°RD. Hier ist nur mehr Deutschpunk drin und viel mehr Kritik. Berechtigte Kritik. Auch an liebgewonnen Steckenpferden des Punx wie dem Fussball. Kommerzialisierte Scheiße. „fankultur“.
Man hört in jedem der fünf Songs an, das Deutschpunk eigentlich schon sehr lange nicht mehr einfach nur drei Akkorde und Dosenbier-Texte sind.
In „spatzen“ geht es um Transparenz, in „komplex“ um Verharmlosung von Tatsachen

aus opfern werden täter aus naziterror dönermord

Ich finde mich in jedem Song wieder.
Kurzweilig und gut. Tortzdem bleibt was hängen. Mehr davon!

Erschienen bei NOISE MASSACRE, die auch (oder meistens ???) Shows in Esslinger KOMMA organisieren.
bandcamp
und zu kaufen gibts das hier

Schreibe einen Kommentar