youtube playlist #3: quarantined (the media control videoclip mtviva years)

Da habe ich schon ne ganze Menge drüber zu erzählen! Das waren ziemlich abgefahrene Jahre bei MEDIA CONTROL vorm Computer zu sitzen und Werbeblocks und die kompletten 24 Stunden MTV Deutschland und VIVA, später auch VIVA 2 durchzuschauen. Es ging auch ganz schön auf den Sack die hunderten Wiederholungen von Spice Girls, TLC, Michael Jackson oder ähnlichen Poppern anzuhören und anzuschauen; und seien es auch nur die ersten vier Sekunden eines Videos. Ihr merkt: wir reden von der Zeit so 1993-1997. Mir gab es aber auch einen Hammer-Einblick ins Videoclipgeschehen, was meine Neugierde auf das Filme-machen immer mehr weckte. Bemerkenswerterweise sind ja Clip-Produktionen in Deutschland (fast) nicht mehr möglich, wir unterbieten hier gegenseitig jeden Preis (das ist aber ein anderes Thema); noch gibt es lineares Musikfernsehen, geschweige denn bekannte, erreichbare Formate.

Als dann VIVA 2 noch diese abgefahrenen kleinen Sendungen wie WAH-WAH oder andere Nischenprogramme brachten (irgendwann komme ich wieder auf die Titel der Sendungen, haha) hab ich diese tollen Videos von TOM WAITS, PRIMUS und NOTWIST überhaupt mal gesehen. Oder den cineastischen Clip von A PERFECT CIRCLE gefilmt von David Fincher (sieben, fight club,…)

Es geht in dieser Liste also vor allem drum: GUCKT euch den durchgeknallten Scheiß auch wirklich an! Am Anfang nerve ich mit den paar seltenen elektronischen Trax, da ich so Mucke schlicht so überhaupt nicht höre. Ich hab mir damals die als Back-Up gefertigten VHS(!!!)-Bänder mit nach Hause genommen und die coolsten Clips überspielt. Klar, Qualität hielt sich in grenzen, dafür waren das die wahrlich durchgeknalltesten Mixtapes EVER!

Beim SWR habe ich den allerletzten Clip dann entdeckt: FUGAZI – GLUEMAN. Lief Nachts um 1 in einer Sendereihe names „Videokunstpreis“.

Autor: felixfrantic

post-deutschpunker. fanzine seit 2014. Gitarristin bei pADDELNoHNEkANU

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.