Es beginnt mit einer Mischung aus Crass und Bad Religion auf dem Demo-Tape von Ancient Rats. Ist ja nicht die dööfste Musik, gell.
Entschuldigt, Rat Religion natürlich. Minor Rats und Rats Division sind da auch noch zu nennen. Große Anführer der Ratten-Legion werden genannten, eine Geschichte, nein, Historie drum herum gesponnen.
Das ist alles sehr unterhaltsam zu lesen. Könnten Kumpels von der Rattster sein (erscheint unregelmäßig bei Vinyl-Keks).
Im dritten Song “decision” gesellt sich noch Rat Kennedys. Irgendwie schon ziemlich cool, diese witzigen Wechsel. Break- dann ein anderer Stil – out-of-the-box. Plötzlich was anderes machen und ebenso spontan zurückkehrend, als wäre nix gewesen.
Wie so Ratten, die plötzlich umkehren und dann doch wieder weiterlaufen.
Der Bass schwer und düster. Es wird ganz ordentlich an der Endzeitglocke geläutet. Mit den Refrains laden sie dann aber doch immer wieder zum Mitsingen ein.
Beiligend in der (ausverauften) Demo Kassette ist ein kleines Geschichtsbuch. Erstes Kapitel. Gaius Rattus macht sich auf den Weg.
Da kommt also noch mehr.
Und ich weiß nicht mehr zu sagen als das da noch Luft nach oben ist, und ganz sicher noch was kommen wird.
Erschienen über Kink Records.
PS: ich habe mit das Tape mit Cold Summer, Aldi Ost und Tischlerei Lischitzki in Berlin im XmesserX Recordstore gekauft.