Mit dem vielversprechenden Bandnamen Zirkus Zirkus knallt ein “Clown” hart in meinen Kasi. Mit dem Song geht das nämlich hier los. Hardcorepunk mit deutschen Texten.
heute, heute geht ihr alle drauf
Der Titel des Gesamtwerks lautet “Erlebnis”, denn es handelt sich um zwei Releases auf einem Tape. Als erstes kommt “all you can eat” von 2019 und danach “beglückt, entzückt, entrückt, verrückt” von 2021.
Ich geh dann kurz mal auf Anfang. Von vorne:
etwas düsterer, nach vorne gespielter Midtempo-Punkrock mit gepressten Vocals. Finde das insgesamt sehr gut eingespielt und aufgenommen. Bei Bandcamp steht “Aufgenommen im Proberaum mit so´nem kleinen Aufnahmedings”. Ja, so geht das heute!
Erinnert mich an Es war Mord, die ich neulich hier auf dem Plattenteller hatte mit ihrer neuen 7inch. Manchmal auch ein bisschen Blumen am Arsch der Hölle; aber vielleicht will ich das auch hineinhören….
Zirkus Zirkus haben klare Ansagen in ihrern Texten wie in “Erlebnis”
erlebnis für den harten mann,
ferrari oder bagger fahren.
eventvergnügen für die frau
wellnesskochkurs in braunau.
oder in “Scheiß am Stiel”
Der Mob tankt Wahn und Paranoia
Im Jammertal staut sich der Hass
Durchgeknallte ran ans Steuer
Rückwärtsgang und dann gib Gas
Alle Titel sind ausnehmend gut “Wellness in der Diktatur” “Worstcase Walter”.
Die Unterschiede in den beiden Releases würde ich sagen: erst mehr Deutschpunk, dann mehr Hardcorepunk. Beim zweiten Release “beglückt, …” legen sie noch eine Schippe Wut obendrauf. Das alles ist etwas drückender und düsterer, platziert in den Lyrics allerdings auch an den richtigen Stellen ab und an eine Portion Zynismus.
Die Gitarre macht nicht viele Schnörkel und schafft es doch, gute Riffs zu platzieren, die im Ohr hängen bleiben.
Recorded von chaosaudio. Artwörk von Holg. Überhaupt haben sie hübsch hässliche, respektive auch nicht ganz ironiefreie Cover zu bieten! Erschienen auf Kassette bei Black Cat Tapes.
Im Pappschuber mit einem Lyricsheet.
[…] Tape von Zirkus Zirkus (Review verlinkt), welches hier schon im Deck rauf und runtergelaufen ist, fand ich schon […]