Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

LP: fotokiller – eerie nostalgia

Erstes Album der Band Fotokiller, die schon ein ganz famoses Demo-Tape hingelegt haben.
Der Review hat ein wenig gedauert, weil ich mir dann, aus unerfindlichen Gründen, die Platte recht spät auf den Teller geschissen habe.
Dabei viel mir ein kleines Briefchen mit Herzchen in die Hand.
Die Band schickte mir mit dem Demo ein paar gebackene Schweinsohren mit, diesmal ein Veganes Würstchen. Ich lach mich schlapp.
Diesmal also keine süße Schmeichelei vor dem Anhören, sondern gnadenlose Scharfmacherei! Das nenn ich mal geschicktes Marketing.
Ich bin eher der “süße Typ”; nur so fürs nächste Mal, zwinker.

Egal, der erste Song “control” beginnt sooo schön, ich möchte unbedingt mit dir die Kontrolle verlieren.

LOSING CONTROL WITH PLEASURE
LOSING CONTROL WITH YOU

Danach “stop the world” der nächste Smasher. Wunderbar melancholischer Hit, bevor es mit “confidence killed” etwas ernster wird.
“jaded” ist mein Anspieltipp, weil sie mit diesem Song ihre ganze Sehnsucht reinpacken. Ich kann die Übermüdung ob des ganzen Betons in einer Stadt (vrmtl ihrer Stadt, sie kommen aus Berlin) durch ihre Musik übertragen förmlich spüren.
Lange Zeit hat mich, back in meiner Jugend, Nwe Wave immer irgendwie mental runtergezogen. Oft eine Runde zu traurig, verstörend oder dunkel. Nicht so Fotokiller. Sie schaffen es, heute, mich genau da emotional zu packen, wo ich vor 30 Jahren noch nicht war. Ganz wunderbare Platte. Die Melodien auf der Gitarre kommen ganz easy daher, ohne zu poppig zu sein.
Was mir auffällt ist, dass jeder Song kurz eingefaded wird. Ein wenig gegen die Hörgewohnheiten, aber irgendwie cool.
Mit jedem Song wird sie ein wenig durchschaubarer, denn die Band hat ihr Songwriting gefunden und präsentieren zehn reife Songs!

Leider mussten sie den Teil in Süddeutschland ihrer Tour im Oktober absagen.
Meldet euch, wir finden einen neuen Termin!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert