LP: leistungsträger – goldwashing

Ben schreibt mich an. Ben ist ein Leistungsträger. Er ist zuständig für die Bebassungsmassnahmen in der Band Leistungsträger. Ohne „die“. Nur Leistungsträger.
Mit Ben spielt noch Glen Goldwasser, der für die Rhythmusentwicklung zuständige, äh, ja, Leistungsträger. Dann gibt es noch Alexander Löwe-Anwalt, der für die Unternehmenskommunikation und das Sechs-Saiten-Managment zuständig ist.
Warum hat mich dann Ben angeschrieben?
Naja, hört sich ja erstmal an, als wenn das so ne extrem witzige Grindcoreband sein könnte wie Vor die Hunde; sind sie aber nicht. Man wird da ziemlich schnell enttäuscht, zumindest im ersten Song, es ist ein recht metal-lastiger Punksong von Leistungsträger. Sie sind also Satiriker.
Der Song hat ein äußerst filigranes Solo auf dem Sechssaiter.

Musikalisch bleiben weniger Fragen offen.
Die Lyrics sind erstmal das, was mich nicht wegzappen lässt. Den humoristischen Gipfel erreicht; wobei ich hier nochmal den Grindcore erwähnen möchte, der ja meist mehr Faktenbasiert daherkommt; bei Leistungsträger fühlt man geradezu zu Fremdscham, die Pein, „nur in Deutschland“ zu leben und als Tourist unterwegs zu sein.
Ja, es treibt mir die Tränen in die Augen, was man alles so als deutscher Tourist im Ausland erleben kann, und will, Mallorca und Afrika und in Südamerika verstecken sich die Altnazis.
In Deutschland gibt es einfach nur Deutschland. Ja, Mist. Was ne Feststellung, Danke.
Und Arschlöcher, die Scheiße produzieren.

Die Schwierigkeit, die ich habe, ist nicht der schlaue Mix von Oi-Musik, mit bisschen Metal, nach vorne gespielt, fette Zerrgitarre, kann schon fast unter Hardcore laufen, sondern, dass Leistungsträger einen sehr männlich vorgetragenen Gesang rausbrüllen.
Könnte auch Deutschpunk sein, isses aber, in meinen Ohren, nicht.
Vielleicht machen sie das so, weil das in Berlin sonst keiner macht!

All in all macht die Band das wirklich gut, klasse Sound, das Trio ist sicher schon eine ganze Weile unterwegs, vielleicht nicht in dieser Konstellation, aber es ist echt gut.
Was die Detlef’s vom Rhein sind, das sind Leistungsträger von der Spree.

Platte bei der Band oder bei bleeding heart nihilist. Tape bei Tape or die.

MC: the Melmacs – good advice

Zwischen Rockpop (ich hab keine Ahnung, wie man das nennt) und Poppunk schwelgen die the Melmacs in sehr fein produzierten Songs.
Hits sind, meiner Meinung nach, „saturday night“ und „planet melmac“. Die beiden Songs veranschaulichen sehr gut die Herangehensweise der Band.
Während „saturday night“ eine ganz wundervoll melancholischen Basslauf hinter extrem repetitiven Lyrics versteckt, kommt der „planet melmac“ daher, als wäre er aus einem 60er Jahre Film gefallen.

Die Band aus Leipzig gibt es noch nicht gar so lang.Scheint aber einen maximal kreativen Lauf zu haben. Kann man ja auch ganz gut anhand des Videos sehen, Zitate fallen ihnen auch nicht schwer.

Das ist ziemlich kurzweilig. Und ohne diese Nummern, die immer mal eingestreut sind, würde mir der doch sehr poppige Sound leicht durchrutschen. Da bleibt wenig hängen, wenn da… ja wenn da nicht….
Also: gut!
Kaufen. Tape gibt es mit Button und einem anderen Cover als die LP.
Hier und hier.
Selbstverständlich erschienen für den Garant der punkig guten Laune: Bakraufarfita. V.Ö. am 30.09 (und ich habs geschafft, rechtzeitig, vuhou!). Tapelabel ist Tape or die. LP-Coop mit Wanda Records.

Eigenbeschreibung noch hintendran:

The Melmacs give you top notch PowerPop-Punk, combining jab jab guitars with a jub jub keyboard, pow pow drums and a boomboom bass that will butter your parsnips! A terrific potpouri, very nice, very evil, stabbing you in the back, blowing out your earwax, rising the sun with it‘s bare hands. Helmets and slippers required – Welcome to Planet Melmac!

UPCOMING SHOWS:
———————-2022———————-
15.09.2022 – München, Feierwerk w/ Kotzreiz, Pestpocken
17.09.2022 – Stuttgart, Juha West w/ Kotzreiz, Pestpocken
18.09.2022 – Göttingen, Musa w/ Kotzreiz, Pestpocken
03.10.2022 – Leipzig, Manfreds w/ Missstand
11.11.2022 – Dresden, Chemiefabrik w/ Pissed Ones, Strg+Z
18.11.2022 – Bautzen, DIY w/?
19.11.2022 – Erfurt, Tiko w/?
02.12.2022 – Hamburg, Indra Musikclub w/?
03.12.2022 – Hannover, Monster Records, w/?
———————-2023———————-
06.01.2023 – Berlin, Schokoladen, w/The Not Amuesd
07.01.2023 – Jena, Alster (Kneipe)
28.01.2023 – London w/ The Speedways